Die Autorin - Luskas Bücher

Direkt zum Seiteninhalt

Die Autorin

Die Autorin
Christine Degen

Ich wurde 1956 in Basel geboren und wuchs in Basel-Stadt in einer Grossfamilie mit sechs Geschwistern auf. Schon während der Schulzeit und der kaufmännischen Ausbildung spürte ich, dass ich gerne schrieb und Bücher liebte. Zuerst schrieb ich nur Sport- oder Konzertberichte. Doch das sollte sich ändern.

Im Jahre 1995, nach der Trennung von meinem langjährigen Partner, änderte sich mein ganzes Leben. Nichts war mehr wie vorher, ich fing von vorne an. Zu dieser Zeit entdeckte ich die Liebe zu den Katzen. Diese Wesen haben mich fasziniert. Manchmal sind sie kleine Raubtiere, dann wieder Schmusetiger. Sie sind unabhängig und trotzdem nahe beim Menschen. Nie hätte ich gedacht, dass mich die Katzen mein weiteres Leben begleiten werden. Ich bin so richtig "auf die Katze" gekommen und habe 1997 die ersten Katzen bei mir aufgenommen.

Obwohl ich eigentlich ein Stadtmensch und auch in der Stadt aufgewachsen bin, entdeckte ich eines Tages die Liebe zur Natur und den Tieren. Ich kaufte mir ein grosses Haus auf dem Land, in einem kleinen Dorf im Fricktal. Dort lebe ich heute mit vielen Stubentigern zusammen. Meine Katzen inspirieren mich und liefern mir regelmässig Geschichten für meine Bücher. Nachdem ich meinen Freunden immer wieder von den Erlebnissen mit den Katzen erzählt habe, hat mich jemand gefragt "Warum schreibst du das nicht auf?" Eigentlich keine schlechte Idee, dachte ich. So entstand im 2000 mein erstes, zwar noch etwas holpriges Buch "In den Fängen der Samtpfoten". Weitere folgten. Ausser dem Märchenbuch "Die Märchentruhe" drehen sich alle Bücher um Katzen und ihre Erlebnisse. Die meisten Geschichten sind wahr.

Auch wenn ich mein Hobby nicht zum Beruf machen konnte, bin ich stolze Hobby-Autorin geworden. Ich vertreibe meine Bücher über meinen Eigenverlag.
Zurück zum Seiteninhalt